cropped-Uffenheimer-Parkett-Bild-geschnitten.png

Das Ehepaar Sina und Philipp Kurzendorfer führen heute gemeinsam das Familienunternehmen. Das Unternehmen bildet seine Fachkräfte selbst aus und setzt bei Durchführung und Kundenkontakt auf höchste Fachkompetenz durch die fundierte Ausbildung im Betrieb und ständige Weiterbildung.

Uffenheimer Parkett & Bodenwelt
Philipp Kurzendorfer: 

Erlente den Beruf des Parkett- und Bodenlegers und wurde damit Kammer-, Landes- und Bundessieger. Anschließend machte er die Meisterausbildung und war lange Jahre als Lehrlingswart für die Kammer und als stellvertretender Obermeister im Parkett- und Bodenlegerhandwerk tätig. Zusätzlich war er Lehrer in der Berufsschule und bildete von Anfang an Lehrlinge im eigenen Betrieb aus.

Sina Kurzendorfer:
Ist gelernte Bürokauffrau und erlernte zusätzlich den Beruf der Parkett- und Bodenlegerin. Auf zahlreichen Baustellen sammelte sie jahrelang viel praktische Erfahrung, bildete sich zum kaufmännischen Fachwirt fort und ist jetzt im Betrieb für den kaufmännischen Teil und die Kundenberatung verantwortlich.

Historie:

Die Parkettfabrik Uffenheim wurde im Jahre 1887 von dem Uffenheimer Bankier Krämer und dem Sägewerksfachmann Stang als Parkettfabrik gegründet. Im Zuge der Industralisierung Deutschlands erstand hier ein Sägewerk mit angeschlossener Verarbeitung des gesägten Holzes zu Parkett in den Holzarten Eiche, Buche und Kiefer. Nach wechselvoller Geschichte wurde die Firma vor dem ersten Weltkrieg von Herrn Hans Keitel erworben, der sie bis zur Weltwirtschaftskriese führte.


Seit 1932 war die Firma nunmehr im Besitz der Familie Hufnagel und deren Nachkommen. In den Aufbaujahren der 50er wurde in Uffenheim als einem der ersten deutschen Betriebe das Mosaikparkett neben dem konventionellen Stabparkett aufgenommen. 1958 wurde eine Parkettverlegeabteilung gegründet. In den 80ern wurde nach einem eigenen Gebrauchsmuster das Lignetto-Massiv-Fertigparkett zusätzlich hergestellt.

Die Maßanfertigung von massivem Stabparkett in Größen nach Kundenwunsch findet immer noch in Uffenheim statt. Das Räuchern von Eiche zu Räuchereiche nach einem speziellen Naturräucherverfahren, das der Urgroßvater (Georg Hufnagel) des heutigen Geschäftsführers von Uffenheimer Parkett entwickelte, wurde erweitert und vergrößert. Ebenso ist die Anfertigung von individuellen Maßböden nach Kundenwunsch oder historischen Vorlagen stark ausgebaut worden
Ebenso ist die Anfertigung von individuellen Maßböden nach Kundenwunsch oder historischen Vorlagen stark ausgebaut worden.

Alle Produkte die wir verkaufen, ob selbst hergestellt oder zugekauft, ob Parkett, Kleber, Sockelleisten usw. sind in Deuschland oder Westeureuopa qualitätsüberwacht nachhaltig produziert.

Somit besinnt und bleibt man in Uffenheim bei seinen Wurzeln, nämlich Herstellung, Handel und Verlegung hochwertiger Handwerksparkettböden zu fairen Konditionen.